Weitere Beiträge von mittendrin
Kanzel statt Bühne: Von der Pianistin zur Pfarrerin
Foto: ERB | Tanja Erb
Aussteiger, Umsteiger, Downsizer: Es gibt verschiedene Namen für Menschen, die sich irgendwann im Leben entscheiden, noch einmal "etwas ganz anderes" zu machen. Den Reset-Knopf zu drücken. Manche mit erstaunlichen Lebenswenden. Und eine von ihnen ist Beatrix Firsching.
Die Unbeugsamen: Pionierinnen ihrer Zeit
Foto: MAJESTIC
Gleichstellung, Frauenquote, Emanzipation: Was für viele selbstverständlich scheint, mussten sich zum Beispiel viele Politikerinnen hart erkämpfen, in der Zeit von den 50ern bis zur Wiedervereinigung, in der sogenannten Bonner Republik. Darüber gibt's einen beeindruckenden Dokumentarfilm, "Die Unbeugsamen" heißt er.
Starke Frauenstimmen: Dem chinesischen Gulag entflohen
Foto: Gesellschaft für bedrohte Völker
Lange waren Quelbinur Sidik und Gulbahar Haitiwaji nicht in der Lage über das zu sprechen, was ihnen körperlich und seelisch angetan wurde. Nun erheben die beiden ihre Stimmen. Sie gehören nämlich zu den wenigen der ostturkmenischen Bevölkerung, die aus chinesischen Lagern, sogenannten Gulags, entkommen konnten.
powered by webEdition CMS