mittendrin - der Sonntagmorgen

Ein Ex-Autoschieber und Mörder findet im Knast zum Glauben und betreut jetzt als christlicher Bewährungshelfer jugendliche Straftäter. Eine Holocaustüberlebende engagiert sich unermüdlich gegen Rassismus und Ausgrenzung. Sie ergreift das Wort für Flüchtlinge und gegen Rechts und mischt sich ein, wo immer sie es für notwendig hält. Eine deutsche Fotografin reist in Krisengebiete, um die prekäre Lage der Flüchtlinge unter anderem an den EU-Außengrenzen zu dokumentieren – und zu helfen.

Bunte Berichte, persönliche Geschichten und soziale Themen aus dem Leben, rund um Glauben und Gesellschaft. Im Hörfunkmagazin „mittendrin“ (bis Ende 2020 „Von Himmel und Erde“) lässt Moderatorin Klaudija Badalin Menschen zu Wort kommen, deren Erzählungen  berühren und in die Tiefe gehen.

Richard Brox: Obdachlosigkeit in Deutschland
Foto: Klaudija Badalin | ERB
30 Jahre ohne Wohnsitz - genau das ist die Kurzfassung seines Lebens: Richard Brox. Ehemaliger Obdachloser. Lebte unter schwierigsten Bedingungen mehr als 30 Jahre auf der Straße. Darüber hat der gebürtige Mannheimer eine Biografie geschrieben und ein zweites Buch nun mit herausgebracht.
14.04.2024
Kino-Film ICH BIN DEIN MENSCH: Die Zukunft der Liebe?
Foto: Christine Fenzl | Majestic Film
Künstliche Intelligenz, smarte Helfer erleichtern heute in vielen Dingen unseren Alltag. Warum dann auch nicht in puncto Liebe. Online-Partnerportale gibt's schon. Doch wäre ein Date mit einem Roboter - programmiert, um glücklich zu machen - reine Zukunftsmusik? Dieser Handlung geht die Film-Komödie "Ich bin dein Mensch" nach.
31.03.2024
Sterben für Anfänger: Vom Umgang mit dem Thema Tod
Foto: RTL
Ein Tabuthema brechen, das hat sich Drag-Queen Olivia Jones vorgenommen. "Sterben für Anfänger" heißt die Dokureihe in der sie Berührungsängste mit dem Tod abbauen möchte.
29.03.2024
Aufarbeitung der NS-Zeit: Mein Onkel, der Täter
Foto: Klaudija Badalin | ERB
Mit der Familie ist das so `ne Sache: Man sucht sich die eigene nicht aus. Wie aber leben die Kinder und Kindeskinder von Hitlers engsten Vertrauten heute mit ihrem Nazi-Erbe? Der Umgang damit ist unterschiedlich. Für Görings Großnichte zum Beispiel prägten Trauma und Schuld massiv den eigenen Lebensweg.
17.03.2024
Inklusion - alles Käse oder?
Foto: Kirchen-Käserei Sindolsheim
Mittendrin oder außen vor? Gesellschaftliche Teilhabe ist kein "nice to have", sondern Grundrecht laut der UN-Rechtskonvention 2009. Wie aber funktioniert sie konkret im Einzelfall. Das der Inklusionsgedanke, nicht einfach nur Käse ist, das macht ein außergewöhnlicher Betrieb im Badischen vor. Und zwar genau mit Käse.
03.03.2024
Johannes Erlemann:
Foto: RTL | Boris Breuer
Seine Entführung erschütterte 1981 das Land - der spektakuläre Fall des damals 11-jährigen Johannes Erlemann. Über 40 Jahre später erzählt er von seiner Gefangenschaft in einem dunklen Holz-Verschlag und wie das sein Leben für immer geprägt hat.
18.02.2024
weitere Folgen anzeigen
powered by webEdition CMS