Weitere Beiträge von mittendrin
Aufarbeitung der NS-Zeit: Mein Onkel, der Täter
Foto: Klaudija Badalin | ERB
Mit der Familie ist das so `ne Sache: Man sucht sich die eigene nicht aus. Wie aber leben die Kinder und Kindeskinder von Hitlers engsten Vertrauten heute mit ihrem Nazi-Erbe? Der Umgang damit ist unterschiedlich. Für Görings Großnichte zum Beispiel prägten Trauma und Schuld massiv den eigenen Lebensweg.
Inklusion - alles Käse oder?
Foto: Kirchen-Käserei Sindolsheim
Mittendrin oder außen vor? Gesellschaftliche Teilhabe ist kein "nice to have", sondern Grundrecht laut der UN-Rechtskonvention 2009. Wie aber funktioniert sie konkret im Einzelfall. Das der Inklusionsgedanke, nicht einfach nur Käse ist, das macht ein außergewöhnlicher Betrieb im Badischen vor. Und zwar genau mit Käse.
Johannes Erlemann:
Foto: RTL | Boris Breuer
Seine Entführung erschütterte 1981 das Land - der spektakuläre Fall des damals 11-jährigen Johannes Erlemann. Über 40 Jahre später erzählt er von seiner Gefangenschaft in einem dunklen Holz-Verschlag und wie das sein Leben für immer geprägt hat.
powered by webEdition CMS