Weitere Beiträge von mittendrin
I still care - Warum ich Krankenschwester bleibe
Foto: Michael Eichelsbacher | Penguin Verlag
Pflege ist Nähe, Verantwortung und oft ein permanenter Ausnahmezustand. Wer in diesem Beruf arbeitet, trägt viel für andere. Doch was passiert, wenn diese Last zu groß wird? Wenn jemand, der immer hilft, selbst an seine Grenzen kommt. Krankenschwester Franziska Böhler beschreibt genau diesen Moment in ihrem Buch "I still care".
HiLA: Wie ein Projekt wohnungslosen Frauen hilft
Foto: HiLA
Zuerst kommt die Wohnung, dann der Rest, so das Credo der Initiative "Housing First". Sie hilft obdachlosen Menschen unkompliziert beim Neustart. Ein Projekt hier im Südwesten nimmt dabei besonders diejenigen in den Blick, die oft übersehen werden: Frauen - auch Frauen mit Kindern.
Amoklauf überlebt und dem Täter vergeben
Foto: EMH
Am 11. März 2009 sitzt die damals 15-jährige Ulrike Blessing im Chemieunterricht, als ein Amoklauf die Albertville-Realschule in Winnenden bei Stuttgart erschüttert. Sie überlebt. Was danach kommt, ist ein langer Weg zwischen Trauma, Wut und Vergebung.
powered by webEdition CMS