Weitere Beiträge von Himmel über Baden
Repair Café - Reparieren statt Wegwerfen
Kaputte Elektrogeräte landen meistens auf dem Müll. Doch für viele gibt es eigentlich noch Hoffnung. Reparieren heißt das Zauberwort. Und das geht zum Beispiel im Repair Café der Mannheimer Friedenskirche. Ehrenamtliche Helfer bieten alle paar Wochen gegen eine Spende einen Reparaturservice für fast alles an.
Inklusion in der Kirchengemeinde - Trommeln am Konfitag
Vincents große Leidenschaft ist das Trommeln. Und die gibt er gerne an die anderen Konfirmandinnen und Konfirmanden in seiner Gruppe weiter. Davon kann ihn auch seine Behinderung nicht abhalten. Denn Vincent hat das Down-Syndrom. Die Inklusion in die Gruppe der Konfirmanden ist problemlos. Das gemeinsame Trommeln schweißt zusammen.
Brücken bauen, statt Grenzen ziehen
Die Passerelle. 2004 als Herzstück der grenzüberschreitenden Landesgartenschau zwischen Kehl und Straßbourg erbaut. Ein Zeichen der engen Verbundenheit zwischen Deutschland und Frankreich. Das dies nicht immer so war, haben Brigitta Gerloff und Hans Nussbaum in Ihrer Jugend erlebt.
powered by webEdition CMS