Weitere Beiträge von Himmel über Baden
Geschichte gestalten: Gedenkstein Wangen
Wangen am Bodensee war einst ein sicheres Zuhause für Christen und Juden. Wie kam es zum Riss während des Nationalsozialismus? Wer waren die Wangener Jüdinnen und was geschah mit ihnen? Und wie konnte das Zusammenleben nach 1945 wieder gelingen? Diesen Fragen sind Schüler*innen der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen nachgegangen.
Bilderbuch statt Bibel - Kinderbücherkirche
Zweimal im Jahr gibt es die "Bücherkirche" in der Karlsruher Südstadt - ein Schlaraffenland für Leseratten. Aussortierte Bücher dürfen am Eingang abgelegt werden, aber bei der großen und vielfältigen Auswahl auf den Tischen werden die Meisten mit volleren Taschen gehen, als sie gekommen sind. Unabhängig vom Geldbeutel, auf Spendenbasis.
Hoch hinaus im Gotteshaus
Vier Wochen lang wird die Evangelische Kirche in Bad Dürrheim zum Hochseilgarten: Kirchenbänke wurden beiseite geräumt, stattdessen steht mitten im Kirchenschiff ein Kletterparcours. Hier können sich Jugendgruppen in die Höhe schwingen, Grenzen überwinden und Vertrauen lernen. Denn in 8m Höhe traut man sich nur, wenn man gehalten wird.
powered by webEdition CMS