Weitere Beiträge von Lichtblicke
Tanzen hat seine Zeit - Glaube und Tanz
Tanzen und Kirche? Wie passt das zusammen? "Tanzen hat seine Zeit" steht schon in der Bibel. Und auch Vincenzo Petracca sagt das. Der Pfarrer der Citykirche Heiliggeist in Heidelberg veranstaltet regelmäßig Tanzgottesdienste. Damit gelingt es ihm, auch schwierige, weltliche Themen in seine Gottesdienst zu integrieren.
Krieg in der Ukraine - Kirchliche Flüchtlingshilfe
Millionen von Menschen sind auf der Flucht vor dem Krieg in der Ukraine, vertrieben aus ihrer Heimat. Auch die Kirchen spielen bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen eine wichtige Rolle. Der Badischer Landesjugendpfarrer Jens Adam zeigt, wie sich das Badische Kinder- und Jugendwerk an der Hilfe beteiligt.
Tag der Arbeit in der Pandemie
Bereits seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ist der 1. Mai der Tag der "Arbeiterbewegung". Weltweit wird der "Tag der Arbeit" gefeiert. In Deutschland rufen die Gewerkschaften zu Kundgebungen auf. Auch die Evangelische Landeskirche Baden engagiert sich für Arbeitnehmer:innen, erklärt Wirtschafts- und Sozialpfarrer Maximilian Heßlein.
powered by webEdition CMS