Weitere Beiträge von Lichtblicke
Wir schaffen das 4.0 - Zusammenhalt unter Druck
"Wir schaffen das" - Angela Merkels Satz von 2015 ist bekannt und umstritten. Heute verfolgt Bundeskanzler Merz einen schärferen Migrationskurs. Sigrid Zweygart-Perez, seit 10 Jahren in der kirchlichen Flüchtlingsarbeit aktiv, spricht über Engagement, gesellschaftliche Spannungen und die Folgen für Geflüchtete.
Mehr Waffen, mehr Zweifel? - Militärseelsorge
"Schwerter zu Pflugscharen" - dieses biblische Bild steht wie kaum ein anderes für das friedensethische Selbstverständnis vieler Christinnen und Christen. Heute aber hat die sicherheitspolitische Realität diese Haltung verändert - auch in der Kirche. Darüber spricht Juliane Langer mit Militärseelsorger Hans-Jürgen Hoeppke.
Blaulicht und Beistand ? Seelsorge im Polizeialltag
Bei einem Unfall, einem Streit, einer Bedrohungslage, sind sie oft die Ersten, die da sind: Polizistinnen und Polizisten. Sie schlichten, schützen, helfen, und das alles oft unter großem Druck. Wie gehen sie damit um und welche Hilfe gibt es für sie? Darüber spricht Juliane Langer mit Polizeiseelsorger Daniel Paulus.
powered by webEdition CMS