Guten Morgen

Eine Minute - ein Stichwort... mit Phil Neri
Foto: ERB
Wenn man jemandem hilft oder irgendwas Gutes tut, dann hat das einen Boomerang-Effekt. Vielleicht Jahre oder Jahrzehnte später begegnet einem dieser Mensch mit einem Lächeln und mit großem Wohlwollen. Aber da passiert noch mehr. Wahrscheinlich erzählt er anderen, was er Gutes mit dir erlebt hat.
04.07.2024
Eine Minute - ein Stichwort... mit Phil Neri
Foto: ERB
Ich habe als Lehrer schon einige Auseinandersetzungen auf dem Schulhof erlebt. Wenn zwei Schüler aneinander geraten, dann hilft es wenig, wenn andere auch noch mitmischen und eine Seite unterstützen. Dabei kommt es leicht zu einer Massenschlägerei. Es ist besser, wenn alle Umstehenden erst mal ruhig bleiben. W
03.07.2024
Eine Minute - ein Stichwort... mit Phil Neri
Foto: ERB
Ich freu mich auf den Sommer, da machen wir immer Camping-Urlaub in Italien. Und auf unserem Campingplatz gibt es fast nur Italiener. Wir als die Deutschen sind die Ausländer. Dazu ein Paar aus England, eine Familie aus Tschechien und manchmal noch Franzosen auf der Durchreise.
02.07.2024
Eine Minute - ein Stichwort... mit Phil Neri
Foto: ERB
An der französischen Grenze gibt es ein Café Europa, da war ich vor Kurzem, als ein typischer Pfälzer reinkam: "Morsche Schack, machsch mr en Kaffee? awa net so schtark ..." Jaques sagt: «Café, oui, tout de suite!»
01.07.2024
Guten Morgen... mit Hans-Michael Uhl
Foto: ERB
Wer nichts glaubt, kann auch nichts wissen - steht in einem Roman, den ich vor kurzem las. Das gefällt mir! Ich finde es wichtig, Glauben und Wissen zu verbinden. Alle, die forschen, sollten sich ihrer menschlichen Grenzen bewusst sein und ihrer Verantwortung, und alle, die glauben, sollten sich nicht für dumm verkaufen lassen.
21.06.2024
Guten Morgen... mit Hans-Michael Uhl
Foto: ERB
Meine Tochter macht den Führerschein. Sie ist davon überzeugt: Jetzt kommt die große Freiheit. "Bald bin ich unabhängig und kann endlich fahren, wohin ich will." Sie hat Recht. Ob jung oder alt - Autofahren können ist Freiheit, besonders wenn man im ländlichen Raum lebt.
20.06.2024
weitere Folgen anzeigen
powered by webEdition CMS