bigSPIRIT: RADIO ZUM MITMACHEN

Junge und Junggebliebene erzählen in bigSPIRIT, was sie bewegt - sonntagmorgens zwischen 8 und 10 Uhr bei Radio bigFM.

Moderator Christian Besau spricht mit interessanten Gästen darüber, wo sie herkommen, wo sie hinmöchten und was für sie wirklich zählt. Schon ganze Schulklassen, Konfi- oder Jugendgruppen waren bei bigSPIRIT zu Gast. Moderatorenkollegin Klaudija Badalin wirft in bigSPIRIT den berühmten „Blick über den Tellerrand“: Ihre Gesprächspartner*innen bringen spannende Geschichten, Biografien und Schicksale mit, die neugierig darauf machen, was andere bewegt und prägt, was sie hoffen und glauben lässt.

Was ist dir wirklich wichtig im Leben und woran glaubst du? Erzähl‘ es uns am Telefon, per E-Mail und vielleicht bald schon bei bigSPIRIT. Den direkten Draht zur Redaktion findest du hier.

INPAC: Hilfe aus Deutschland für Uganda
Foto: Tina und Alexander Kaißer
Vieles verändert hat für Tina und Alexander Kaißer eine Tasse Kaffee, gemeinsam mit einem Gast aus Uganda. Aus einem Gespräch über die große Not besonders von Kindern erwuchs die Idee Patenschaften zu vermitteln und die Schulbildung in dem krisengeschüttelten afrikanischen Land zu unterstützen. Mehr dazu im Interview.
08.08.2021
Die Bibel und der Sex, Theologe klärt auf
Foto: Simone Paganini
Selbstbefriedigung, Sex vor der Ehe, Homosexualität, Treue was erlaubt und was verbietet die Bibel wirklich? Und was erwartet sie von den Menschen, wenn es um Sex geht? Der katholische Theologe Simone Paganini erklärt es in seinem Buch "unzensiert" und im Interview.
25.07.2021
Kirche nah an den Studies
Foto: Stefano Carli
Evangelische und katholische Studierende bieten Student*innen, gleich welchen Glaubens, eine Heimatgemeinde am Studienort. Hannah Blümlein und Christine Mootz teilen die Begeisterung für das ökumenische Miteinander. Beide sind bereit in den Karlsruher Studierendengemeinden Verantwortung zu übernehmen. Mehr im Interview.
11.07.2021
Rapper BickMack: Erst Krise dann Christ
Foto: Mario Pavelka
Offen bekennt sich Rapper BickMack zu seiner früheren Drogenkarriere. Er sagt von sich selbst: "Ein Absatz aus der Bibel half mir abrupt die Sucht zu beenden." Seitdem ist das Rappen sein Lebensmittelpunkt. Um Doppelmoral und Toleranz zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen geht es BickMack im Album "Zwei Welten", genauso wie im Interview.
27.06.2021
YChurch: Glauben bleibt relevant.
Foto: ERB
YChurch steht für young church, junge Kirche, erklärt Johnny. Er arbeitet für den CVJM. In Weil am Rhein haben er und sein Team die YChurch gestartet. Fragen rund um Kirche & Glauben werden neu überdacht. Die Zielgruppe sind junge Menschen. Ihre Sprache soll in Gottesdiensten und Veranstaltungen gesprochen werden, so Johnny im Interview.
13.06.2021
Germanys next top voices: Jazzy gehört dazu!
Foto: Stefano Carli
Den Lebensunterhalt als Sängerin zu verdienen, darauf hofft Jazzy. Und doch steht das Abitur an erster Stelle. Dann erst ist Zeit für ihre Leidenschaft: Die Musik. Mit ihrer Soulstimme, im Amy Winehouse Stil, schaffte sie es auf die Playlist von "Germanys next top voices". In ihren Songs hält Jazzy fest, worum es ihr geht.
23.05.2021
weitere Folgen anzeigen
powered by webEdition CMS