bigSPIRIT: RADIO ZUM MITMACHEN

Junge und Junggebliebene erzählen in bigSPIRIT, was sie bewegt - sonntagmorgens zwischen 8 und 10 Uhr bei Radio bigFM.

Moderator Christian Besau spricht mit interessanten Gästen darüber, wo sie herkommen, wo sie hinmöchten und was für sie wirklich zählt. Schon ganze Schulklassen, Konfi- oder Jugendgruppen waren bei bigSPIRIT zu Gast. Moderatorenkollegin Klaudija Badalin wirft in bigSPIRIT den berühmten „Blick über den Tellerrand“: Ihre bunten Beiträge bringen soziale Themen, spannende Geschichten, Biografien und Schicksale mit, die neugierig darauf machen, was andere bewegt und prägt, was sie hoffen und glauben lässt.

Was ist dir wirklich wichtig im Leben und woran glaubst du? Erzähl‘ es uns am Telefon, per E-Mail und vielleicht bald schon bei bigSPIRIT. Den direkten Draht zur Redaktion findest du hier.

Phase-X: Songs zum selbst Mitdenken
Foto: Kai Kaufmann / Phase-X
Blinde vertrauen kann gefährlich sein, selbst mitdenken ist wichtig. Schon Kirchenreformern wie Luther und Melanchthon war das wichtig. Ganz besonders gilt das aber in Zeiten von Social Media. So sieht es die Newcomer-Band "Phase-X" und macht das Thema zum Leitfaden ihrer eingängigen Songs.
19.05.2024
Musikwettbewerb
Foto: 7us media group GmbH
Dieser Contest sucht junge Musiker*innen mit Lyrics zu europäischen Themen wie Toleranz, Gewaltlosigkeit, Religion und Klima. Organisator Hans Derer verrät hier mehr zum Projekt, den Teilnahmebedingungen und dem ausgelobten Preis.
21.04.2024
Welcome to Europe: Songs mit Message gesucht
Foto: 7us media group GmbH
Jedes Jahr sucht der Wettbewerb "Welcome to Europe" Songs mit Sinn, und belohnt die Newcomerbands dahinter. Erfolgreich im letzten Finale waren im Europa Park Rust Chiara-Jo und Sector 5. Auch dieses Jahr winken coole Preise und ein TV-Auftritt. Mehr unter www.welcometoeurope.eu
24.03.2024
Zwischen den Fronten - Christen in Palästina
Foto: Ashraf Al Nabali - Lutheran World Federation (LWF)
"Frieden jetzt! Die Gewalt auf allen Seiten muss enden." Das fordert der in Ramallah aufgewachsene junge Pfarrer Ashraf Tannous. Er ist Teil der evangelischen Minderheit in Palästina. "Gott in den Augen der Anderen sehen", ist für ihn der Schlüssel zu Frieden am Entstehungsort von Judentum, Christentum und Islam.
25.02.2024
Radiomacher baut Staudamm in Afrika
Foto: Stefano Carli | ERB
Ein Hörfunkstudio ist der Arbeitsplatz von Edi Graf, doch das Herz des Baden-Württembergers schlägt in Tanzania, wo er auf Spendenbasis Staudämme baut. Mit dem Kopf wiederum ist Graf als Krimiautor oft bei seinen spannenden Geschichten die im deutschen Südwesten spielen. Mehr dazu erzählt er hier mit Co-Autorin Veronika Wieland.
28.01.2024
Sigmund sammelt singend Spenden
Foto: Europa-Park GmbH & Co Mack KG
Laurin Sigmund aus Bruchsal ist 17, schreibt leidenschaftlich Songs und spendet seine Gage als Straßenmusiker für bedürftige Kinder. Für ihn und seine Gitarre war es ein tolles Jahr, denn beide gehörten zu den Siegern beim internationalen Musikcontest "Welcome to Europe".
31.12.2023
weitere Folgen anzeigen
powered by webEdition CMS