bigSPIRIT: RADIO ZUM MITMACHEN

Junge und Junggebliebene erzählen in bigSPIRIT, was sie bewegt - sonntagmorgens zwischen 8 und 10 Uhr bei Radio bigFM.

Moderator Christian Besau spricht mit interessanten Gästen darüber, wo sie herkommen, wo sie hinmöchten und was für sie wirklich zählt. Schon ganze Schulklassen, Konfi- oder Jugendgruppen waren bei bigSPIRIT zu Gast. Moderatorenkollegin Klaudija Badalin wirft in bigSPIRIT den berühmten „Blick über den Tellerrand“: Ihre bunten Beiträge bringen soziale Themen, spannende Geschichten, Biografien und Schicksale mit, die neugierig darauf machen, was andere bewegt und prägt, was sie hoffen und glauben lässt.

Was ist dir wirklich wichtig im Leben und woran glaubst du? Erzähl‘ es uns am Telefon, per E-Mail und vielleicht bald schon bei bigSPIRIT. Den direkten Draht zur Redaktion findest du hier.

Impfgegner und -befürworter suchen Verständigung
Foto: Foto: Pixabay
Auf www.coronadenken.de wirbt der Karlsruher Mediator Jürgen von Oertzen für Verständigung. Ohne Angst und Unterbrechungen sollen die verschiedenen Standpunkte dort gehört werden. Dabei trifft zum Beispiel der Impfskeptiker auf die Trauerende, die einen nahen Menschen durch Covid verlor. Mehr im Interview.
23.01.2022
Glaube trifft Geschichte
Foto: ERB
In der 11ten Klasse scheint das Abitur für Julius und Pawel zum Greifen nahe. Julius ist Hobbyhistoriker, Pawel spricht Russisch und Ukrainisch. Beide kommen aus gläubigen Familien. Während Julius im katholischen Glauben verankert ist, überlegt Pawel sich evangelisch taufen zulassen. Er kommt aus einem orthodox geprägten Elternhaus.
09.01.2022
Allah / Gott - Weihnachten und die Glaubensvielfalt
Foto: ERB
Damla und Leo gehen gemeinsam in die elfte Klasse, erleben aber die Weihnachtstage ganz unterschiedlich. Als Muslima glaubt Damla an Allah, der Gang in die Moschee gehört das ganze Jahr über zu ihrem Alltag, wie sie sagt. Der konfirmierte Leo verrät, wie seine Kirche für ihn attraktiver werden könnte, nicht nur zu Weihnachten.
26.12.2021
Zwei Freundinnen zwei Lebensformen
Foto: ERB
Schülerin Anna-Lena wurde in Deutschland geboren und freizügig erzogen wie sie sagt. Wann sie lernt oder Freunde trifft bleibt ihr überlassen. Ihre Freundin Impi, mit Wurzeln in Sri Lanka, muss all das stärker mit den Eltern besprechen, auch arrangierte Ehen gehören zur kulturellen Tradition. Beide hinterfragen ihr Modell kritisch.
12.12.2021
Kampfsport im Advent
Foto: ERB
Maik Siemens Stundenplan im Advent ist wie immer: Fünf Tage Unterricht in der 11 Klasse dazu sieben Tage die Woche Training in der Gym. Mit Bodybuilding und Boxen hält er sich fit. Im Interview spricht er aber auch über Spiritualität, Glaube, Familienrituale zu Weihnachten und superwichtig über die Ehrlichkeit.
28.11.2021
Was kommt nach dem Schulabschluss?
Foto: ERB
Tim, 17 Jahre alt, träumt von einer Karriere als Profifußballer. Lehrer wäre vielleicht eine realistischere Alternative, meint er. Mitschüler Luca, 16 Jahre alt, findet dass zu ihm eine praktische Ausbildung besser passt als eine theoretische. Wie beide Jungs ihr Leben in die Hand nehmen, verraten sie im Interview.
14.11.2021
weitere Folgen anzeigen
powered by webEdition CMS