Weitere Beiträge von bigSPIRIT
Impfgegner und -befürworter suchen Verständigung
Foto: Foto: Pixabay
Auf www.coronadenken.de wirbt der Karlsruher Mediator Jürgen von Oertzen für Verständigung. Ohne Angst und Unterbrechungen sollen die verschiedenen Standpunkte dort gehört werden. Dabei trifft zum Beispiel der Impfskeptiker auf die Trauerende, die einen nahen Menschen durch Covid verlor. Mehr im Interview.
Glaube trifft Geschichte
Foto: ERB
In der 11ten Klasse scheint das Abitur für Julius und Pawel zum Greifen nahe. Julius ist Hobbyhistoriker, Pawel spricht Russisch und Ukrainisch. Beide kommen aus gläubigen Familien. Während Julius im katholischen Glauben verankert ist, überlegt Pawel sich evangelisch taufen zulassen. Er kommt aus einem orthodox geprägten Elternhaus.
Zwei Freundinnen zwei Lebensformen
Foto: ERB
Schülerin Anna-Lena wurde in Deutschland geboren und freizügig erzogen wie sie sagt. Wann sie lernt oder Freunde trifft bleibt ihr überlassen. Ihre Freundin Impi, mit Wurzeln in Sri Lanka, muss all das stärker mit den Eltern besprechen, auch arrangierte Ehen gehören zur kulturellen Tradition. Beide hinterfragen ihr Modell kritisch.
powered by webEdition CMS